Schön, dass Sie sich für unsere Arbeit, die heimische Natur und ihren Schutz interessieren.

Sie finden hier umfangreiche Informationen und ein reichhaltiges Bildarchiv zu vielen Themen des Naturschutzes in Laubach und Umgebung.

Viel Spaß beim Surfen! Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Benutzen Sie unser Kontaktformular, das Gästebuch oder eine der angegebenen Telefonnummern.

Eric Fischer, 1.Vorsitzender

Schnellster Vogel der Welt war krönender Abschluss

Wanderfalke, Schafstelze und Braunkehlchen begeisterten Teilnehmer der Vogelkundlichen Wanderung in Freienseen

Laubach (ef) Zur ersten Vogelkundlichen Wanderung des NABU-Laubach in 2017 konnte Vorsitzender Eric Fischer zwölf Teilnehmer begrüßen.

Bei kühlen Frühtemperaturen führte die Strecke rund um Freienseen, wobei die unterschiedlichsten Lebensräume wie Schrebergärten, Wiesen, Weiden, Waldränder und Siedlungsbereiche besucht wurden.

Mit 42 beobachteten Vogelarten entsprach die Anzahl zwar den Erwartungen, jedoch fiel das Fehlen typischer Arten wie Kleiber, Gartenbaumläufer oder verschiedener Meisenarten auf.

Bundesweit gehen bei einst häufigen Vogelarten wie Feldlerche oder Waldlaubsänger in ihren Beständen dramatisch zurück. „Man muss von einem großen, globalen Artensterben sprechen“, erklärte Fischer, der die Exkursionsführung übernommen hatte. „Wir müssen alle Anstrengungen unternehmen, um den Rückgang der heimischen Vogelwelt zu bremsen. Ohne die vielfältigen Ursachen des Artensterbens zu sehr zu vereinfachen, kann man besonders die moderne Landwirtschaft, die Flächenversiegelung und das Ansteigen der Gifteinsätze in Wald, Feld und Garten dafür verantwortlich machen.“

So fand neben den singenden und zu beobachtenden Vogelarten auch die Botanik Beachtung. Populäre Arten wie die Waldschlüsselblume wurden auf frisch güllegedüngten Wiesen gefunden, was das Ende dieser Bestände zur Folge haben dürfte.

Begeisterung löste dagegen ein durchziehendes Männchen des Braunkehlchens aus. Einst eine Allerweltsart, ist das Braunkehlchen heute eine echte Rarität - in Hessen vom Aussterben bedroht.  Zu ihm gesellten sich auf einem jüngst umgebrochenen Acker –zwei Dutzend Schafstelzen – im Gebiet eine weitere Besonderheit.

Zum Abschluss zeigte sich dann über dem Freienseener Dorfkern noch ein weiblicher Wanderfalke. Das mit etwa 350 km/h schnellste Tier der Welt ist durch besondere Schutz – und  Wiederansiedlungsmaßnahmen wieder häufiger am Himmel zu beobachten, nachdem es in den 1970er Jahren fast ausgestorben war.

Die nächste Vogelkundliche Wanderung findet am 7. Mai in Ruppertsburg statt.

Näheres dazu und über die Arbeit des NABU-Laubach unter www.nabu-laubach.de.

Veranstaltungskalender 2020

Veranstaltung Ort Treffpunkt Termin Uhrzeit Anmelden
Kartoffelfeuer und
Stunde der Wintervögel
Wetterfeld Vereisheim 12.01.2020 11:00 Ja
Jahreshauptversammlung Wetterfeld Raum bei M. Wörner 12. oder 14.03.2020 19:00 Ja
Vogelzugbeobachtung mit
Schwerpunkt Feuchtgebietsarten
NSG Mittlere Horloffaue,
Utphe
Abfahrt Sparkasse Laubach 19.04.2020 09:00
Kräuterwanderung
Essbare Kräuter
(mit Abendessen, selbstgemachte Grüne Soße)
Wetterfeld Vereinsheim 25.04.2020 15:00 Ja
Stunde der Gartenvögel
(mit Brunch)
Wetterfeld Vereinsheim 24.05.2020 10:00 Ja
Heilpflanzenexkursion Röthges Friedhof 28.06.2020 10:00
Europäische Fledermausnacht
Fledermausexkursion mit Grillfeier
Wetterfeld Vereinsheim 28.08.2020 18:00 Ja
Jahresabschlussfeier mit
Fackelwanderung
Wird noch mitgeteilt   28. oder 29.12.2020 18:00

Zusatzinfos:

Wir haben für 2020 wieder mehrere Veranstaltungen miteinander kombiniert!

1. Während des Kartoffelfeuers können die Wintervögel unter Anleitung auf dem Vereinsgelände erfasst werden. Die Ergebnisse werden dann an den NABU-Bundesverband gemeldet.

2. Die auf der Kräuterwanderung gesammelten Wildkräuter werden zu einer Grünen Soße verarbeitet , die dann mit Eiern und Kartoffeln verzehrt wird.

3. Die Stunde der Gartenvögel findet auf dem Vereinsgelände in Kombination mit einem Brunch statt.

4. Unsere Grillfeier findet wieder m Rahmen der Europäischen Fledermausnacht statt. Auf dem Vereinsgelände werden wir Fledermäuse beobachten, vorher gibt es eine Einführung in die Lebenswelt der fliegenden Säuger mit Spielen und einer Besichtigung des Vereinsgeländes.

Möglicherweise kommen weitere Veranstaltungen kurzfristig dazu (z.B. Radtour oder Schmetterlingsexkursion). Diese werden dann per Mail angekündigt! (Bitte möglichst gleich in den Terminkalender eintragen) Bei Regenwetter finden die Exkursionen nicht statt!

Ansprechpartner für alle Veranstaltungen sowie Anmeldungen: Eric Fischer (Laubach) 06405/7880 oder 0163/8460903 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!